Donnerstag, 12. August 2010

"Darf ich stören?" "Nein, Danke, später vielleicht!"

Ich gehöre vielleicht zu den letzten liberal denkenden objektiv eingestellten Technik Usern, die im direkten Vergleich zwischen PC und MAC auf ein Unentschieden plädieren. Was sich die Programmierer eines viel genutzten Betriebssystems, das Gemeinsamkeiten mit UNILUX aufweist, bei manchen Meldungen gedacht haben, wüsste ich allerdings schon gerne.


An sich nichts verwerfliches. Microsoft bietet ein Update für sein Produkt an, was bei "langlebiger" Software und sich entwickelndem Markt, nicht unbedingt das verkehrteste ist. Aus welchen Gründen, diese Software einen Neustart des gesamten Systems erfordert um das Update zu Implementieren, wird mir wohl genau so unverständlich bleiben wie Chinesisch. Nett immerhin, dass die Software fragt, bevor sie einfach alles aus macht und um diesen geheimnisvollen Ritus zu vollziehen.

Wenn man sowieso nichts besseres zutun hat, als Facebook mit der F5 Taste zu bombardieren, bietet sich der Klick auf "Jetzt neu starten" regelrecht an, da man sowieso mal wieder die leere Cola-Flasche gegen eine volle austauschen könnte und auf dem Rückweg noch kurz einen Umweg über die Toilette einplanen kann. Dann braucht man bei der Rückkehr zum PC nicht mehr ganz so lange vor dem Logo des Betriebssystems zu warten.

Für den Fall aber, dass man wirklich etwas sinnvolles zutun hat, wie sich zum Beispiel über die Vorteile von MAC und PC zu streiten, kann man die Maschine mit "Später neu starten" vertrösten.

In meiner Vorstellung zieht sich diese Meldung mit einem kleinen Schmollmund zurück in die Weiten des Betriebssystems aus denen sie gekommen ist und wartet auf "später"... Denkste. In Abständen, die mit handelsüblichen Chronometern als "zufällig" zu deklarieren sind, erscheint der kleine Quälgeist immer und immer wieder. Vielleicht hat man ja seine Arbeit erledigt und sich der F5 Taste zugewandt...

Weshalb macht man sowas?

Vielleicht ist es die Rache eines von seinen Kindern geplagten Programmierers? Schließlich ist der menschliche Nachwuchs für ähnlich penetrantes Verhalten bekannt. Oder die Arbeit an Warnhinweisen macht psychisch krank? Oder jemand fand, dass das unendlich Zeichen besser aussieht als eine 1? Oder Steve (J. nicht B.) bezahlt heimlich Menschen bei der Konkurrenz dafür, dass sie Sachen machen, die ihm zu Gute kommen? Oder? Oder? Oder? Ich denke die Antwort hierzu gibt es... Irgendwo... Dadraußen... "später"...

Keine Kommentare: