Dienstag, 10. August 2010

Die Chronik eines Geburtstages.

Wie fängt man eine Geschichte an, die keine ist? Eine Statistik, die ohne begleitende Worte nur kalte Zahlen darstellt? Meiner Meinung nach am besten damit, dass man erst einmal die beiden großen Kernprobleme anspricht, in Fragen formuliert und ohne weitere Beachtung stehen lässt. Kommen wir also zum eigentlich Kern der Sache:

Es trug sich zu, dass Lebewesen, die von sich behaupten, intelligent zu sein, den Brauch haben, einmal im Jahr, dem Tage ihrer jeweiligen Geburt zu gedenken. Ein festlicher Anlass, zu dem viele Glückwünsche eintreffen, von Personen, die sich nahe stehen und - Web 2.0 sei Dank - ebenso von jenen, die im »realen« Leben nicht einmal grüßen, wenn man an ihnen vorbei läuft.

Normalerweise dankt der Beglückwünschte. In vielen Fällen jedem einzelnen persönlich, in anderen aber auch - ebenfalls Dank Web 2.0 - auf demselben pauschalen Wege, in dem er gratuliert wurde.

Ich hingegen wage nun zu behaupten, den guten Mittelweg gefunden zuhaben, indem ich meinen Geburtstag in Form von Zahlen verarbeite. Auf diese Weise möchte ich alle Gratulantinnen und Gratulanten wissen lassen, dass die Glückwünsche angekommen sind und wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden.

Im Zuge meines privaten Interesses am Verlauf des Web 2.0 und der Kommunikation als solches, erlaube ich mir nun, hier eine kleine Übersicht der Wege, auf welchen mir gratuliert wurde, zu veröffentlichen:

Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz befindet sich Myspace. Hier erreichten mich ganze null (in Zahlen: 0) Glückwünsche.

Auf immerhin drei Grüße brachten es ICQ und StudiVZ. Interessanterweise war letzteres das einzige, in dem ausschließlich die Pinnwand zur Kommunikation diente.

StudiVZ-Bild

Der persönliche Kontakt hat es immerhin auf den vorvorletzten Platz gebrachte mit insgesamt vier Gratulierenden.

Mit jeweils vier Anrufen und Kurznachrichten bring des das Handy mit einer Gesamtzahl von acht auf den dritten Platz. Hierrüber erreichte mich auch die erste Nachricht um Punkt 00:01 Uhr.

Den zweiten Platz belegt Wer-Kennt-Wen, mit 20 Glückwünschen, die sich auf 14 Gästebucheinträge und sechs Nachrichten verteilen. Auf diesem Weg ereilte mich auch der letzte, rechtzeitig abgegebene Gruß um 23:57. Außerdem auch mein diesjähriger Lieblings-Geburtstags-gratulations-Satz: »Glückwunsch! Sie sind der Gewinner eines immer älter werdenden Körpers an dem jeden Tag neue Probleme auftreten können.«

Absoluter Spitzenreiter und weit außerhalb der Konkurrenz tummelt sich Facebook mit 32 Grüßen zum Wiegenfest. Davon entfallen lediglich zwei auf persönliche Nachrichten, der Rest ist an der Pinnwand zu finden.

Facebook-Bild

Warum erzählt man aber mitten in der Nacht von den 70 Menschen, die zum Geburtstag gratulieren? In Form einer Geschichte, die keine ist; mit Statistik, der die folgenden Worte die Kälte nehmen und zugleich obige Frage beantworten sollen:

»Vielen Dank euch allen!«

Keine Kommentare: